Spannende Wettkämpfe bei hochsommerlichen Temperaturen

Am Wochenende des 7. und 8. September fand der traditionsreiche Bayerncup Biathlon Schülerwettkampf mit RWS-Wertung im Biathlonzentrum Neubau statt. Auch in diesem Jahr sorgten die Organisatoren des SC Neubau für perfekte Wettkampfbedingungen, und trotz der sommerlichen Hitze von über 25 Grad stellten die jungen Nachwuchsbiathleten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Mehr als 50 Teilnehmer gingen an den Start und lieferten sich sowohl im Schießen als auch im Laufen spannende Duelle.

Der Samstag begann am Vormittag mit dem RWS-Schießen, bei dem die Schüler ihr Geschick im Umgang mit dem Luftgewehr zeigten. In dieser Disziplin ging es darum, die besten Schießergebnisse zu erzielen und sich in einem hart umkämpften Wettbewerb zu behaupten. Die über 50 Teilnehmer lieferten sich dabei packende Duelle, wobei Präzision und Nervenstärke gefragt waren.

Traditioneller Berglauf auf den Ochsenkopf

Am Nachmittag, pünktlich um 16 Uhr, stand der traditionelle Berglauf auf den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf auf dem Programm. Hier wurden die Sportler in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Die Jüngeren, bis 12 Jahre, starteten an der Naabquelle, während die 13- und 14-Jährigen von der Talstation des Skilifts Neubau aus die anspruchsvolle Strecke in Angriff nahmen. Besonders bemerkenswert war die Bestzeit von 20 Minuten, die von einem der älteren Teilnehmer aufgestellt wurde – von der Talstation des Skilifts bis zum Gipfel des Ochsenkopfs.

Trotz der heißen Temperaturen zeigten die jungen Athleten herausragende Leistungen. Entlang der Strecke sorgten Getränkestationen dafür, dass die Läufer ausreichend mit Wasser versorgt wurden, und im Zielbereich warteten frische Bananen, Äpfel und Iso-Drinks auf die erschöpften Sportler. Ein großer Dank geht an die Bergwacht, die für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte und lediglich einmal kurz im Ziel eingreifen musste, als es einer jungen Sportlerin nicht gut ging.

RWS-Schießen und Sprint-Massenstart am Sonntag

Der Sonntag startete erneut mit dem zweiten RWS-Schießen, bevor die Athleten sich einem weiteren Highlight des Wochenendes stellten: dem Sprint-Massenstart. Hierbei mussten die Nachwuchsbiathleten auf der Rollerbahn im Biathlonzentrum Neubau ihr Können unter Beweis stellen. Der Lauf, kombiniert mit Schießeinlagen auf 10 Meter entfernte Klappscheiben, verlangte den jungen Sportlern alles ab. Jeder Fehlschuss bedeutete eine Strafrunde, was den Wettkampf zusätzlich spannend und herausfordernd machte. Die Athleten zeigten auch hier ihre Klasse und lieferten sich packende Wettkämpfe bis zur Ziellinie.

Perfekte Organisation und ein großes Dankeschön an die Helfer

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Wettkampfwochenende vom SC Neubau professionell und reibungslos organisiert. Der Verein konnte erneut auf die Unterstützung von über 30 ehrenamtlichen Helfern pro Tag zählen, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre. Die Verpflegung vor Ort ließ ebenfalls keine Wünsche offen: Von herzhaften Speisen bis zu Getränken und Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Teilnehmerzahlen und Herausforderungen

Trotz der erfolgreichen Durchführung des Wettkampfes muss jedoch angemerkt werden, dass die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig ist. Dieses Jahr waren es lediglich 50 Sportler, während im letzten Jahr noch rund 80 Teilnehmer an den Start gingen. Vor der Corona-Pandemie nahmen sogar über 100 Athleten teil. In diesem Jahr fehlten zudem die Gäste aus Asch (Tschechien) und Oberwiesenthal, die in den vergangenen Jahren regelmäßig dabei waren. Diese Entwicklung stellt den Nachwuchs-Biathlonsport vor eine Herausforderung, und die Hoffnung bleibt, dass im kommenden Jahr wieder mehr junge Athleten an den Start gehen werden.

Nichtsdestotrotz bleibt der Bayerncup Biathlon Schüler mit RWS-Wertung ein fester Bestandteil des Sportkalenders und ein wichtiger Wettkampf für den Nachwuchs in der Region. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, Organisatoren und Unterstützer, die auch dieses Jahr wieder für ein gelungenes Event gesorgt haben.

Wir blicken gespannt auf das nächste Jahr und hoffen auf eine größere Teilnehmerzahl, damit der Biathlonsport in der Region weiterhin wächst und gedeiht.

Ergebnislisten:

RWS_TAG1uTAG2