Nordcup 2024 in Oberhof: Erfolgreiches Wochenende für SC Neubau-Athleten

Am vergangenen Wochenende (19.–22. September 2024) fand das erste deutschlandweite Vergleichsrennen der Saison, der Nordcup, in Oberhof statt. Für viele Sportler war es der erste große Wettkampf dieser Art, und die Erwartungen waren entsprechend hoch. Am Donnerstag stand zunächst das freie Training an, bei dem die Athleten die Gelegenheit hatten, sich an die Strecke und den Schießstand zu gewöhnen.

Vom SC Neubau und befreundeten Vereinen waren folgende Sportler vertreten:

• Lena Fohr, AK16, SC Neubau
  • Moritz Schmidt, AK16, WSV Warmensteinach
  • Laura Auerswald, AK16, SC Bischofsgrün
  • Laurenz Schopper, AK17, SC Neubau (Rocket Rookies)
  • Vitus Reger, AK17, SC Neubau (Rocket Rookies)
  • Lukas Fohr, AK19, SC Neubau (Biathlon Team Arber)

Freitag: Einzelrennen

Am Freitag stand das erste Kräftemessen mit einem Einzelrennen auf dem Programm. Die männlichen Athleten gingen zuerst auf die 13-km-Strecke. Moritz Schmidt erlebte ein schwieriges Debüt im KK-Bereich (Kleinkaliber), schaffte es trotz 11 Schießfehlern aber noch auf Platz 23. Laurenz Schopper überzeugte mit einer starken Schießleistung und landete auf einem hervorragenden 6. Platz, während sein Teamkollege Vitus Reger mit sechs Schießfehlern Rang 11 erreichte. Lukas Fohr, der älteste SC Neubau-Athlet, wurde dank ebenfalls guter Schießergebnisse Fünfter.

Bei den Mädchen belegte Laura Auerswald Rang 11. Lena Fohr musste das Rennen leider aufgrund von Sauerstoffmangel vorzeitig beenden.

Samstag: Rollersprint

Am Samstag ging es mit einem Rollersprint weiter: 7,5 km für die Jungs und 6 km für die Mädchen. Moritz Schmidt verbesserte sich leicht auf Rang 18. Laurenz Schopper bestätigte seine starke Leistung vom Vortag mit Platz 7. Vitus Reger glänzte mit nur einem Schießfehler und einer guten Laufleistung und erreichte Platz 5. Lukas Fohr, der ebenfalls nur einen Schießfehler verbuchte, landete in einem sehr engen Feld auf Rang 11.

Bei den Mädchen fiel das Schießergebnis insgesamt schlechter aus: Laura Auerswald kämpfte sich trotz fünf Fehlern auf Rang 16, während Lena Fohr mit sechs Fehlern den 22. Platz erreichte.

Sonntag: Cross-Verfolger

Am Sonntag stand der Cross-Verfolger an, bei dem die Athleten mit den Rückständen aus dem Vortagesrennen ins Rennen gingen. Moritz Schmidt und Laurenz Schopper konnten sich dank stabiler Schießergebnisse nach vorne arbeiten, während Vitus Reger und Lukas Fohr ihre Positionen nicht halten konnten und auf die Plätze 11 bzw. 19 zurückfielen. Laura Auerswald verbesserte sich auf Rang 15, während Lena Fohr erneut mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und das Rennen nicht beenden konnte.

Fazit:

Der Nordcup war eine wertvolle Erfahrung, insbesondere für die jüngeren Athleten, die sich noch an das hohe Niveau gewöhnen müssen. Die älteren Sportler, darunter Laurenz Schopper, Vitus Reger (beide Rocket Rookies/Oberwiesenthal) und Lukas Fohr (Biathlon Team Arber), konnten bereits starke Leistungen zeigen und an der Spitze mithalten.