Deutsche Langlauf Meisterschaften Oberwiesenthal: Teamsprint an Koller/Kastner

Am 1. April, pünktlich zum Beginn der Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal, ist der Winter mit nassem Schneefall auch ins Erzgebirge zurückgekehrt. Am ersten Wettkampftag wurden die Teamsprints im freien Stil ausgetragen.

Bei den Herren, gingen Kilian Koller (TSV Buchenberg) und Marius Kastner (SC Neubau) als BSV 1 Team zusammen über den 10 km Teamsprint, Dabei blieb lange Zeit eine größere Gruppe zusammen. Erst auf den letzten beiden Runden konnten sich drei Teams absetzen: Zwei Junioren- und ein Herren-Team. Aber der Nachwuchs war stark und machte es den Älteren, den Duo Marius Bauer und Josef Fässler, sehr schwer, so dass schließlich das Zielfoto entscheiden musste. Und dort hatten Koller/Kastner schließlich die Fußspitze vorne und holten sich so Gold bei den Junioren und Herren.

Herzliche Glückwünsche an beide Athleten

Am Samstag stand der Massenstart auf der Klassik-Langstrecke auf dem Programm. Mit von der Partie waren auch zahlreiche deutschen Weltcupstarter. Lorenz Zapf als einziger Neubauer Starter erreichte bei den Junioren U20 über die 30 Kilometer einen hervorragenden 8. Platz. Das Rennen der Herren hatte an diesem Tag Thomas Bing (A-Kader) gewonnen.

Am Sonntag folgten zum Abschluss noch  die Vereinsstaffeln.Der Skiclub Neubau ging mit 3 Teams an den Start. Und auch hier behaupteten sich die Sportler des SCN hervorragend. Bei den Herren über 15 Kilometer erreichten Marius Kastner, Luis Schwinger und Lorenz Zapf einen ausgezeichneten 5. Platz.  Vitus Reger, Christoph Reger und Laurenz Schopper schafften es auf Rang 26 von 42 Staffel, wobei Vitus und Laurenz noch zu den Schülern U14 zählen.  In der Mixed Staffel über 13 Kilometer erreichten Johanna Stichling (ebenfalls U14), Kilian Kastner und Felix Zapf (U18) Rang 20 von 46 Teams.

Herzliche Glückwünsche an alle Neubauer Starter.

Ergebnislisten:

Ergebnisliste_DM_MS_02042022_AK