Selina Kastl holt 1., 2. und 3. Platz auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Notschrei!

Kompletter Medaillensatz für die Biathletin Selina Kastl

Deutsche Biathlon Jugend und Junioren-Meisterschaften bei kaltem Winterwetter in der Hochschwarzwald-Arena in Notschrei. Bronze, Silber und Gold für Selina Kastl vom SC Neubau.

Bei Nebel und Sonnenschein und Temperaturen von minus sechs Grad haben sich die besten Nachwuchs-Skijäger- und Jägerinnen des Landes am vergangenen Freitag im Einzelwettkampf der Deutschen Biathlon Jugend-Meisterschaft in Notschrei der Konkurrenz gestellt. Dabei sahen die vielen Zuschauer in der Hochschwarzwald-Biathlon-Arena spannende Wettkämpfe mit über 200 Athleten.

Selina Kastl holte sich bei den Juniorinnen über 12,5 Kilometer mit einem Schießfehler (0/1/0/0) bei einer Laufzeit von 42:03.4 Minuten den Sieg der Deutschen Meisterin. Ein toller Auftakt für die Nachwuchs-Biathletin des SC Neubau. Silber ging an Emily Schumann (SV Frankenhain/BwO) nach vier Fehlern und einer Zeit von 44.55.9 Minuten. Rang drei sicherte sich Aenne Gerlach (Luisenthaler SV/BwO) mit zwei Schießfehlern und einer Laufzeit von 45:43.5 Minuten.

Lukas Fohr (SC Neubau) erzielte in der Jugend I (AK 17) mit sieben Schießfehlern einen guten 9. Platz und kam mit einer Laufzeit von 48:51.0 Minuten über 12,5 Kilometer ins Ziel.

Bei der Jugend II männlich über 12, 5 Kilometer erreichte Felix Auerswald (SC Bischofsgrün) mit 8 Schießfehlern Platz 21, verbaute sich aber mit zu vielen Fehlen eine bessere Platzierung.

Die nächste Medaillenchance bot sich den Biathleten am Samstag, ehe die Staffeln am Sonntag den Abschluss bildeten. Dieser zweite Tag der Deutschen Jugend- und Junioren- Wettkämpfe der Biathletinnen und Biathleten im Rahmen des Deutschlandpokal war für die oberfränkischen Athletinnen und ihren Trainer Wolfgang Rappl wieder ein großer Erfolg.

Bei den Juniorinnen betrug die Distanz bei zweimaligem Schießen (l/s) 7,5 Kilometer. Die beste Zeit im Sprint schaffte mit glänzendem Material unter den Füßen Nathalie Horstmann (WSV 07 Ruhla/BwO) mit 1 Schießfehler in 24.33.7 Minuten, mit 16 Sekunden Rückstand ging der zweite Platz an Selina Kastl (SC Neubau/LpB) die auch nur eine Scheibe stehen ließ. Bronze ging an Emily Schumann (SV Frankenhain/BwO) mit zwei Schießfehlern in 25:07.9 Minuten.

Lukas Fohr (SC Neubau) erzielte in der Altersklasse Jugend I AK 17 mit vier Schießfehlern und zwei Minuten Rückstand hinter den Erstplatzierten Korbinian Kübler (SC Hammer) Platz 13.

Bei der Jugend II landete Felix Auerswald mit vier Fehlern beim Schießen auf   Platz 26.

Nach Gold und Silber für Selina Kastl komplettierte die Junioren – Biathletin, die für den Bayerischen Skiverband startende Sportlerin des SC Neubau mit Staffel-Bronze den Medaillensatz. Die Juniorinnen der Bayerischen Staffel I über 3×6 Kilometer mit Julia Kink (WSV Aschau, 0/0), Magdalena Rieger (SC Mittenwald/Zoll, 0/4) und Selina Kastl (SC Neubau, 0/0) holten sich mit 1:00.17.1 Stunden die Bronzemedaille. Gold ging an die Staffel Baden- Württemberg, Silber holte sich der Skiverband Thüringen. Insgesamt waren für die Abschluss-Wettbewerbe 66 Staffel-Teams gemeldet. Den Organisatoren und dem Chef des Wettkampfs Andreas Gnädinger-Harter brachten die gelungenen Titelwettkämpfe viel Lob der teilnehmenden Landesverbände ein.

Für Theresa Distler, Lukas Fohr und Felix Auerswald geht es vom 4.-5.02.2023 in Kaltenbrunn um Punkte im Deutschlandpokal.

Am kommenden Sonntag fliegt Selina Kastl mit dem Juniorcup-Team des DSV unter Leitung von Andreas Birnbacher und Andreas Stitzl nach Haanja (Estland). Dort finden am Mittwoch und Freitag zwei Sprintwettkämpfe statt.  Danach stehen Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel auf dem Programm. Von Estland geht es dann weiter zur Junioren-Europameisterschaft nach Madona (Lettland).

Viel Erfolg an alle Sportler des Skiverbands Oberfranken!

Sprint_DJM2023

Staffel_DJM2023_Protest