Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon 2024: Ein voller Erfolg in Neubau

Neubau, 07. Juli 2024 – Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz fand vom 5. bis 7. Juli die hochkarätige Bayerische und Deutsche Meisterschaft des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes (BSSB/DSB) im Sommerbiathlon am Trainingszentrum in Neubau statt. An die 200 Teilnehmer aus ganz Bayern und Deutschland kamen zu diesem herausragenden Event zusammen, das den Sommerbiathlon in seiner ganzen Pracht präsentierte.

Der Wettkampf begann am Freitag mit einem aufregenden Staffelwettkampf im Kleinkaliber- und Luftgewehrbereich. Die Teams zeigten beeindruckende Schießkünste und schnelle Laufpassagen, was die Zuschauer von Anfang an begeisterte und die Spannung für die kommenden Tage erhöhte.

Am Samstagmorgen startete der Wettkampf mit einem Massenstart im Luftgewehrschießen, bei dem knapp 100 Athleten gegeneinander antraten. Die Konzentration und Präzision der Sportler waren beeindruckend, während sie sich in einem packenden Rennen um den Sieg duellierten. Das Publikum verfolgte gespannt, wie die Schützen ihre Schüsse abgaben und in rasantem Tempo die Strecke bewältigten.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Kleinkaliberwettkampfes, bei dem an die 90 Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Mit ruhiger Hand und fokussierter Präzision absolvierten die Athleten das Schießen und liefen dann mit voller Geschwindigkeit über die Strecke. Die Zuschauer feuerten die Teilnehmer mit Begeisterung an und wurden Zeugen atemberaubender Zweikämpfe und spannender Überholmanöver. Leider machte gegen Samstag Nachmittag das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass die letzten KK-Startgruppen aus Sicherheitsgründen nicht starten konnten.

Der Sonntag war dem Sprint gewidmet. Es wurde etwas früher mit KK gestartet, um die abgebrochenen Laufgruppen vom Vortag noch eine Chance zu geben.  Am Vormittag zeigten dann die Athleten ihr Können im Luftgewehrschießen, während am Nachmittag der Wettkampf im Kleinkaliberschießen ausgetragen wurde. Die Teilnehmer demonstrierten unglaubliche Ausdauer und Geschwindigkeit, als sie um wertvolle Zehntelsekunden kämpften und ihr Bestes gaben, um auf das Podium zu gelangen.

Die Veranstaltung wurde vom Ski Club Neubau (SCN) in enger Zusammenarbeit mit dem WSV Oberwarmensteinach (WSVO) abgehalten. Über drei Tage hinweg arbeiteten täglich über 40 ehrenamtliche Helfer unermüdlich, um sicherzustellen, dass die Wettkämpfe reibungslos abliefen. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung waren unverzichtbar für den Erfolg der Meisterschaft. Ein besonderer Dank gilt auch der Bergwacht Fichtelberg / Neubau, die die Sicherheit der Teilnehmer an allen Tagen gewährleistete.

Nicht nur die sportlichen Leistungen beeindruckten an diesem Wochenende, sondern auch die besondere Ehre, hochrangige Gäste wie Landrat Florian Wiedemann und den Bürgermeister der Gemeinde Fichtelberg, Sebastian Voit, begrüßen zu dürfen. Landrat Wiedemann zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Organisation und führte persönlich Gespräche mit den Verantwortlichen des Ski Clubs Neubau.

Diese Meisterschaft war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine große Bereicherung für die Region und den Ort Fichtelberg-Neubau. Sie brachte Leben und wirtschaftlichen Aufschwung in die Gemeinde und zeigte einmal mehr, wie bedeutend solche Veranstaltungen für die lokale Gemeinschaft sind.

Die Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon 2024 war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die sportlichen Höchstleistungen, die hervorragende Organisation und die begeisterten Zuschauer machten dieses Event zu etwas ganz Besonderem.

Ergebnislisten:

2024-07-06-LG-Massenstart-Ergebnisliste-Gesamt-1