Neues Liftseil für den Skilift Neubau

Aufgrund von Beanstandungen seitens des TÜVs stand ein Wechsel des Förderseils am Skilift Neubau an. Der letzte Seilwechsel war im September 2004!

Am 27. und 28.09.2022 wurde dann bei typischen Neubauer Sauwetter (strömender Regen und ca. 6°)  das neue Liftseil zusammen mit der Seilerei Peter Weiß aus Flintsbach montiert.

Peter und sein Geselle Lenzi waren gut drauf und so ging die Arbeit trotz der schlechten Witterungsverhältnisse gut voran.

Denn Peter meinte : “ Gegens Wetter kannst eh nix mocha, deshalb derf ma san Humor nerd verliern, einfach weida machn „.  😀

Mit diesem Motto sind wir wirklich gut durch die zwei Tage gekommen!

Besonders interessant war am zweiten Tag das Zusammenführen beider Seilenden, nämlich das sogenannte Spleißen! Hier konnten wir direkt mit dabei sein und mithelfen.

Beim finalen Moment, wo das letzte Stück Liftseil eingehoben worden ist, hatten der Wettergott kurz Mitleid mit uns und schickte uns für ein paar Minuten sogar ein paar Sonnenstrahlen.

Konrad Kastl, ein absolutes Skilift- und SCN-Urgestein hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, die letzten Meter des Liftseils mittels Flaschenzug selbst hochzuziehen!

Am Ende des zweiten Tages gegen 16:00 Uhr, nachdem das Seil erfolgreich eingelegt worden ist, wurde noch eine Kontrollfahrt unter prüfenden Augen von Peter durchgeführt – keine Beanstandungen!

Somit konnte der Wechsel des Liftseils erfolgreich beendet werden!

Besonderes Dank gilt den Helfern Hannes S, Reiner K, Sigurd Z und Sebastian W. die hier an beiden Tagen unermüdlich mitgeholfen haben!!

Am Ende kann man sagen, dass es sehr interessant war, einmal bei diesem Seilwechsel dabei sein zu dürfen, denn der letzte Seilwechsel war vor 18 Jahren!