Endlich Schnee – Erster Test in Ruhpolding

Am Wochenende fanden in Ruhpolding im Rahmen einer BSV Trainingsmaßnahme zwei Biathlon Testwettkämpfe statt. Für den Oberfränkischen Skiverband konnten krankheitsbedingt nicht alle Sportler antreten, dennoch war der Skiclub Neubau mit 9 Aktiven vertreten, Warmensteinach, Bischofsgrün und Gefrees stellten je einen Sportler.
Am Samstag früh stand in der Chiemgau Arena ein kurzes Training an – für die Meisten das erste im Schnee. Am Nachmittag wurde bei leichtem Schneefall der Sprint gestartet.
Der SC Neubau war gleich drei mal ganz oben auf dem Treppchen: Emil Kick bei den Schnupperern, Julia Stauter in der S13 und Tobias Loos in der S15. Johannes Schmidt (WSV Warmensteinach) siegte in der S12, Franka Wintzer wurde Dritte. Ebenfalls auf Rang 3 lief Lukas Loos in der Klasse S13.
In der Nacht zum Sonntag gab es Neuschnee, zudem liefen im Stadion die Schneekanonen. Keine einfachen Bedingungen also für die rund 90 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern. Emil Kick bestätigte seine Leistung vom Vortag: Mit nur 3 Schießfehler gewann er erneut die Schnupperer Klasse. Lukas Loos wurde wie am Vortag 3. in der Klasse S13. Julia Stauter bestätigte ihre Leistung und belegte trotz 6 Schießfehlern Rang 3. Bei den Schülern 15 war Laurenz Schopper sehr gut unterwegs und hatte vor dem Letzten Schießen nur einen von 15 Schuss verfehlt. Dann allerdings verpasste er vier Scheiben stürmte aber dank der schnellsten Laufzeit im Feld auf Platz zwei.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende nicht nur was die Ergebnisse anging. Die jungen Sportlerinnen und Sportler hatten viel Spaß miteinander. Auch Trainer und Betreuer um Johannes Hofmann wurden durch die Eltern hervorragend unterstützt.
Viele tolle Fotos gibt es hier: https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0p5fEtEvG1aMBH
Herzlichen Dank dafür an Falk! Insta: falk.tzschoeckel