3 Länder Vergleich der Schüler Biathleten auf der Lenzerheide

Am vergangenen Freitag machten sich sechs Sportlerinnen und Sportler des Biathlon Teams Oberfranken mit Trainer und Betreuer auf den Weg zur Lenzerheide. Auf dem schweizerischen Hochplateau wurde der traditionelle 3 Länder Vergleich ausgetragen. Die jeweils 5 besten Sportler der Schülerklassen S12 bis S15 aus Tirol, Südtirol und Bayern waren zu dem Wettkampf nominiert. Die Schweizer starten seit einigen Jahren als Gäste. Für den SC Neubau waren Merle Uschold, Lukas Loos, Laurenz Schopper und Johanna Stichling am Start. Ergänzt wurde das Team um Trainer Johannes Hofmann durch Johannes Schmidt (WSV Warmensteinach) und Laura Auerswald (SC Bischofsgrün). Am Freitag war auf 1300 Metern mit Ausnhme der beschneiten Loipen grüne Wiese. Der Samstag brachte dann winterlicher Verhältnisse. Auf dem Programm stand der Massenstart 40. Ein spektakuläres Rennformat, bei dem Jungs und Mädels zeitgleich starten, aber die ersten beiden Runden zeitversetzt schießen. Nach dem zweiten Schießen sind alle im selben Rennen und es ergibt sich ein höchst spannender Vergleich. Laura Auerswald belegte in der S14 Platz 9. Johanna Stichling hatte mit 3 Schießfehlern bei 20 Schuß nur 41 Sekunden Rückstand auf die Siegerin aus Südtirol. Im sehr stark besetzten Feld bedeutete das allerdings ’nur‘ Rang 10. Laurenz Schopper kam ebenfalls mir 3 Fahlern durch und lief auf einen starken 6. Platz.

Am Sonntag zeigte sich die Lenzerheide zum anstehend Sprint in winterlicher Pracht. Johannes Schmidt zeigte in der S12 ein tolles Rennen und wurde Siebter. Laura Auerswald fand ihre Schießform wieder und lief mit nur einem Fehler auf den starken 7. Platz. Laurenz Schopper bestätigte mit ebenfalls einem Fehler seine gute Form und wurde erneut Sechster. Johanna Stichling blieb fehlerfrei und sprintete mit nur 4 Zehntel Sekunden Vorsprung auf die Drittplatzierte aufs’s Podest.

Das Team aus Bayern zeigte eine tolle Mannschaftsleistung (292 Punkte), am Ende lagen aber die Südtiroler mit 303 Punkte vorn. Alles in allem war der 3 Länder Vergleich für alle ein tolles Erlebnis: Unterkünfte direkt an der Strecke, beste Verpflegung und absolut perfekt organisierte Wettkämpfe! Wir schicken nochmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und natürlich auch wieder an Falk Tzschöckel für die tollen Fotos!

Weitere Ergebnisse Masssenstart 40: Lukas Loos 16. Johannes Schmidt 11. Merle Uschold 13. Ergebnisse Sprint: Lukas Loos 17. Merle Uschold 13.