Ski-Club Neubau e.V. Heinz Brunner-Weg 2 Postfach 37 95686 Fichtelberg
Schneebericht: 09272/6033 Skilift: 09272 / 6388
info@skiclub-neubau.de

Bericht über die Jahreshauptversammlung des Skiclub Neubau vom 19.05.2023

Bericht über die Jahreshauptversammlung des Skiclub Neubau vom 19.05.2023

 

Im neuen Stil, als Powerpoint – Präsentation auf Leinwand, begrüßte der 1. Vorsitzende Sebastian Wolf dieses Mal die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder des SCN zur Jahreshauptversammlung 2023.

Ein besonderer Gruß erging an ersten Bürgermeister Sebastian Voit, dritten Bürgermeister Jens Eckert, die Ehrenmitglieder Eckert Edgar, Raimund Lautenbacher, Willi Brunner, Hans Braun, Kastl Konrad, den 1. Vorsitzenden des Skiverbandes Oberfranken Stephan Unglaub und das Team der Bleaml Alm.

Bevor jedoch mit den Tagesordnungspunkten begonnen wurde, wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

 

Heinrich Burger 72 Jahre Mitglied im Verein

Thomas Markhof (Dammer) 76 Jahre Mitglied im Verein

Roland Heusinger 15 Jahre Mitglied im Verein

Alfons Lehnert 40 Jahre Mitglied im Verein

 

Bürgermeister Sebastian Voit begrüßte im Anschluss die Mitglieder des Skiclubs und bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Voit hob hervor, dass der Skiclub Neubau herausragendes für das Fichtelgebirge leistet und somit die Bekanntheit der Region weiter steigert. Er kündigte einen Abend der Sportler an, an dem verdiente Leistungsträger aus verschiedenen Sportbereichen aller Vereine geehrt werden sollen.

Grußworte kamen ebenfalls von Stephan Unglaub, 1. Vorsitzender des SVO, der sich sehr freute, mal wieder persönlich auf der Jahreshauptversammlung sein zu können. Auch er hob die Leistung des Skiclubs für den Skiverband Oberfranken heraus. Unglaub bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern und hatte als Unterstützung für die Loipenpräparation und Beschneiung eine Spendenzusage über 1000, Euro vom SVO dabei.

 

Der Bürgermeister erörterte zudem kurz den aktuellen Stand zum Funktionsgebäude. Es wird ein Bebauungsplan im Bereich des Funktionsgebäude erstellt, der die Basis für die weiteren Planung liefert. Zudem soll ein neues Spurgerät gemeinsam mit dem Zweckverband angeschafft werden.

 

Als nächstes standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an, die seit langen Jahren dem Verein die Treue halten.

25 Jahre:             Heider Eva, Schröder Julia, Schott Christoph, Schott Sabine, Seibt Stefan, Zapf Johannes, Unterburger Frank, Rupprecht Lisa,

40 Jahre:             Braun Markus, Kastner Christian

50 Jahre:             Kellner Siegmund, Lichtblau Bernd, Schrader Johannes, Zapf Sigurd, Zapf Thomas

60 Jahre:             Zuber Walter

65 Jahre:             Roderer Helmut, Eckert Edgar

 

Ehrung der anwesenden Mitglieder

 

Nach den Ehrungen begann Sebastian Wolf mit seinem Jahresbericht.

Im Jahr 2022 sanken die Mitgliederzahlen des Skiclubs erneut leicht, Auswirkungen der noch nachklingenden Coronapandemie. Da zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. der jährliche Inlinerkurs nicht stattfinden konnten, wurden auch hier kaum neue Mitglieder geworben. Dieser Problematik möchte man aber 2023 mit zahlreichen Aktionen wieder entgegentreten.

Spitze sind aber auf jeden Fall die Besucherzahlen der SCN Webseite. Diese verzeichnete im letzten Jahr rund 27.000 Nutzer, mit 1.500 Besucher an Spitzentagen. Ebenfalls deutlich zugelegt haben die weiteren Social Media des SCN auf Instagram und Facebook mit 40.000 Views im Jahr.

 

Beim Skilift erfolgte die Umstellung der Beleuchtung auf LED. Damit kann der Skiclub in Zukunft seinen Strombedarf deutlich reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weiterhin wurde das Liftseil gewechselt und der Schießstand erhielt eine erfolgreiche sicherheitstechnische Abnahme.

 

Ein Highlight im vergangenen Sommer war die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen im Sommerbiathlon. Über 100 Teilnehmer aus der ganzen Republik waren für ein Wochenende zu Gast. Der reibungslose Ablauf beeindruckte auch den deutschen Schützenbund, so dass am 01. und 02. Juli nun auch die Bayerische Meisterschaft in Neubau stattfinden soll.

 

Eine besondere Erwähnung wert war der Einsatz des Beschneiungsteams unter Führung von Johannes Schrader. Dank des unermüdlichen Einsatzes rund um die Uhr, war der Skilift in Neubau der erste, der den Betrieb aufnehmen konnte. Zahlreiche Besucher waren der Lohn dafür.

 

Eine weitere Neuerung konnte Sebastian Wolf verkünden, der SCN erhielt den Titel eines Landes-leistungszentrum für den Bereich Langlauf. Damit ist in Zukunft weitere finanzielle Unterstützung möglich. Dies ist auch notwendig, plant doch der Verein in naher Zukunft, dass Kampfrichterhaus beim Biathlonstand endlich fertig zu stellen. Hierzu wurde ein Bauausschuss gebildet, der versucht, die verschiedenen Vorstellungen unter einen Hut zu bringen.

 

Bürgermeister Voit übernahm nochmals das Wort, um weiteren Pläne und neuesten Infos zum geplanten Multifunktionsgebäude und weiteren Nutzung des Areals mitzuteilen. So soll zusätzlich im Bereich der Rollerbahn ein Pumptrack für Fahrräder mit Steilwandkurven, Wellen und Sprüngen erstellt werden. Dies sei die ideale Ergänzung zum neu geplanten Flowtrail vom Ochsenkopf bis zur Bleaml Alm. Weiterhin entstehe eine Anbindung per Rad zur Seilbahn Süd, womit man wieder den Ochsenkopfgipfel erreichen kann. Weiterhin berichtete Voit, dass ein Förderantrag für ein neues Loipenspurgerät gestellt wurde um das in die Jahre gekommene zu ersetzen.

 

Zum Schluss bedankte sich Sebastian Wolf nochmals bei all denjenigen, die bisher noch nicht genannt wurden. Der SCN sei wie ein Uhrwerk, in dem jedes Zahnrad seine bestimmte Funktion erfüllt.

Auch die kleinste Mitarbeit ist unverzichtbar, um das gesamte Uhrwerk am Laufen zu halten Jeder leistet einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins.

 

 

Bericht des Vorstand Finanzen

Johannes Braun erörterte in seinem Bericht, dass der Skiclub Einnahme in Höhe von ca. 90.000,- Euro im vergangenen Jahr erwirtschaftetet. Dem gegenüber standen Ausgaben durch Erneuerung LED Beleuchtung, Sportförderung etc. von ebenfalls ca. 90.000,- €, so das das Wirtschaftsjahr mit einer schwarzen Null abgeschlossen wurde.

 

Bericht Vorstand Anlagen

Der Vorstand für Anlagen, Johannes Schrader fasst nochmals die wichtigsten Ereignisse und Fakten des vergangenen Jahres zusammen. Der Ski Club rüstete auf LED um und erneuerte dabei zugleich Glasfaser, Strom und Wasserleitungen. Wie jedes Jahr gab es wieder zahlreiche Arbeitseinsätze Die Skisaison 2022/23 war durch sehr wechselhafte Bedingungen geprägt. Die Helfer versuchten oft Loipe und Lift mit Kunstschnee zu präparieren, mit wechselndem Erfolg. Schrader hob auch nochmals hervor, dass der Ski Club Neubau durch Lift- und Loipenpflege einen großen Beitrag für den Tourismus in der Region leistet. Zudem bedankt er sich bei den Bayrischen Staatsforsten sowie den Bauhof der Gemeinde Fichtelberg für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung

 

Bericht Vorstand Sport

Der Vorstand für Sport Michael Stichling fasst die wichtigsten sportlichen Ereignisse der einzelnen Sparten für das letzte Jahr zusammen.

Sportlicher Höhepunkt waren sicher die Erfolge von Selina Kastl im Biathlon. Staffelgold bei der Junioren WM in Kasachstan, Staffel Gold beim IBU Junior Cup in Haanja, Kompletter Medaillensatz bei der deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft, 2 fache Juniorenweltmeisterin der Sommer WM und letztendlich die berechtigte Aufnahme in den Förderkader 1b und den damit verbundenen Start im IBU Cup, der Serie unterhalb des Weltcups.

Aber auch der Nachwuchs im Schülerbereich brauchte sich nicht zu verstecken.

Johanna Stichling, 2 x Bronze im Bayerncup, Silber im 3 Ländervergleich

Laurenz Schopper, Gold, Silber und 2 x Bronze im Bayerncup, Silber im deutschen Schülercup

Tobias Loos, 2 x Bronze im deutschen Schülercup, 2 x Gold beim Bayerncup

Louis Wintzer, Gold, 2 x Silber und Bronze beim deutschen Schülercup

 

Michael Stichling bedankte sich bei der sehr guten Arbeit der Sportwarte sowie den Trainern. Die Ausbildung und das Engagement der Trainerinnen und Trainer im Nachwuchs und Breitensportbereich wird die große Herausforderung der nächsten Jahre sein. Der Skiclub wird sich darüber Gedanken machen müssen. Er forderte, dass sich die nächste Generation in den Trainingsbetrieb einbringen muss, denn mit Marianne Köferl wurde im Anschluss eine langjährige Trainerin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Marianne leistete jahrzehntelangen Einsatz beim SCN als Trainerin im Nachwuchsbereich und wurde dementsprechend gewürdigt. Ihr ehrenamtliches Engagement konnte nicht hoch genug gewürdigt werden. In Ihrer Dankesrede forderte Marianne ebenfalls die Jungen auf, Verantwortung und Engagement zu übernehmen.

 

 

 

Der erfolgreiche Nachwuchs mit Marianne Köferl

 

 

 

Bericht der Kassenprüfer

Die Vereinskasse wurde für das Jahr 2022 geprüft und für richtig befunden und die Vorstandschaft entlastet.

 

Bekanntgaben, Wünsche und Anträge

Sebastian Wolf machte im Anschluss noch auf die anstehenden Veranstaltungen aufmerksam. Fronleichnamprozession am Donnerstag den 8. Juni, 09.-11. Juni Kirwa Feuerwehr Neubau am Meilerplatz, 17.-18. Juni Patronatsfest in Hüttstadl, 01.-02. Juli Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon des Bayerischen Sportschützenbundes, 08.Juli Sonnwendfeuer SCN am Skilift

Da es keine weiteren Meldungen mehr gab, bedankte sich der Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und beschloss die Sitzung.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook1k
Instagram130