Bayerncup Schüler Biathlon am 09. und 10. September in Neubau

Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon: Neubau begeistert Athleten und Zuschauer

Das Wochenende vom 09.09. – 10.09.23 stand in Neubau ganz im Zeichen des Sommerbiathlons, da die jährliche Bayerische Meisterschaft mit RWS Wertung wieder traditionell in Neubau stattfand.

Ein aufregendes Sportereignis, das nicht nur Athleten aus ganz Bayern anzog, sondern auch bei strahlendem Wetter zahlreiche Zuschauer begeisterte.

Der Samstagvormittag begann mit dem ersten Teil des RWS Schießens, gefolgt von einem spektakulären Berglauf am Nachmittag. Die Strecke führte die Teilnehmer von der Talstation Neubau bis zum Gipfel des Ochsenkopfes und stellte hohe Anforderungen an ihre Ausdauer und Geschicklichkeit.

Der Sonntag startete mit dem RWS Schießen Teil 2 und erreichte seinen Höhepunkt mit dem Massenstart Sprint. Über 80 Biathleten aus verschiedenen Regionen Bayerns traten gegeneinander an und lieferten sich spannende Duelle.

Das strahlende Wetter trug zur gelungenen Atmosphäre bei und ermöglichte den Zuschauern, die Wettkämpfe hautnah zu erleben.

Unsere Nachwuchssportler haben sich gut präsentiert, mit vielen Podestplätzen:

RWS Schießen:

Platz 1 – Laura Auerswald (S15), SC Bischofsgrün
Platz 1 – Lara Wisneth (S13), SC Neubau
Platz 2 – Paul Esprester (Schnupperer), SC Neubau
Platz 3 – Moritz Schmidt (S15), WSV Warmensteinach
Platz 3 – Julia Stauter (S14), SC Neubau
Platz 3 – Johannes Schmidt (13), WSV Warmensteinach

Berglauf

Platz 1 – Moritz Schmidt (S15), WSV Warmensteinach, Streckenschnellster!!
Platz 1 – Emil Kick (S13), SC Neubau
Platz 2 – Paul Esprester (Schnupperer), SC Neubau

Massenstart

Platz 1 – Paul Esprester (Schnupperer), SC Neubau
Platz 3 – Lukas Loos (S14), SC Neubau

Die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon hat nicht nur sportliche Bedeutung, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Förderung des Biathlonsports im Nachwuchsbereich.

Ein besonderer Dank geht an die rund 30 Helfer pro Tag vom Ski Club Neubau, die unermüdlich im Hintergrund arbeiteten und letztlich ermöglichten, dass diese Veranstaltung stattfand.
Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wäre die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon nicht das geworden, was sie heute ist.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und möchten den Organisatoren sowie den freiwilligen Helfern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement danken.
Die Bayerische Meisterschaft im Sommerbiathlon bleibt ein Highlight im Sportkalender der Region und stärkt die Biathlongemeinschaft in Bayern.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Ausgaben dieses aufregenden Events und sind gespannt auf die Leistungen der Athleten im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben!

Ausschreibung RWS-Cup 2023_27.08.23

Ergebnisse: