Intensiver Lehrgang auf dem Arber: Sportliche Herausforderungen und Teamgeist im Fokus

Der diesjährige Lehrgang auf dem Großen Arber war für unseren Verein ein intensives und ereignisreiches Erlebnis. Vom 27. bis 31. Oktober versammelten sich zwölf Sportler, darunter neun vom Ski Club Neubau (SCN), zwei vom SC Bischofsgrün und einer aus Oberwarmensteinach. Unter der fachkundigen Leitung von Trainern Wolfgang Uschold und Michael sowie der Betreuung von Carmen begann eine aufregende Reise voller sportlicher Herausforderungen und Teamgeist.

Reiseauftakt und Bergroller am Samstag: Die Gruppe reiste am Freitag in zwei Bussen nach Bayrisch Eisenstein und erreichte rechtzeitig zum Abendessen das Hotel Waldkönig. Der Samstag begann mit herbstlichem Wetter und dem aufregenden Bergrollern hinauf nach Brennes. Von dort aus setzte die Gruppe zu Fuß ihre Reise zum Arbergipfel fort. Nach einer stärkenden Mittagspause folgte ein komplexes Training im Hohenzollern Stadion.

Überraschender Testwettkampf am Sonntag: Der Sonntag brachte eine unerwartete, aber willkommene Änderung im Plan. Die Gruppe nahm an einem Testwettkampf der Schüler aus dem Bayerwald teil. Bei perfektem Wetter bot der Einzelwettkampf eine hervorragende Gelegenheit für sportlichen Vergleich. Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmer den Urwaldsteig, bevor Entspannung im Schwimmbad und der Sauna anstand.

Panorama und Koordination am Montag: Der Montag begann mit der beeindruckenden Bergrollerstrecke und einem atemberaubenden Panorama. Im Stadion folgte intensives Training, während der Nachmittag mit koordinativen Spielen und Schwimmen verbracht wurde.

Stürmischer Abschluss am Dienstag: Am letzten Tag des Lehrgangs kehrte das stürmische Arberwetter zurück. Trotz widriger Bedingungen meisterte die Gruppe den abschließenden Staffelwettkampf mit Bravour. Nach vier abwechslungsreichen und intensiven Tagen kehrten die Sportler mit neuen Erfahrungen und gestärktem Teamgeist ins Fichtelgebirge zurück.

Fazit: Der Lehrgang auf dem Arber war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, den Teamgeist zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Mischung aus intensivem Training, Wettkampfatmosphäre und gemeinsamen Aktivitäten machte diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Wir blicken motiviert auf kommende Herausforderungen und sind dankbar für die Unterstützung aller Teilnehmer, Trainer und Betreuer.