Ski-Club Neubau e.V. Heinz Brunner-Weg 2 Postfach 37 95686 Fichtelberg
info@skiclub-neubau.de

Bericht über die Jahreshauptversammlung des Skiclub Neubau vom 10.05.2024

10.05.2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Skiclubs Neubau fand am 10. Mai auf der Bleaml Alm  statt und versammelte eine beträchtliche Anzahl von Mitgliedern, die  neugierig auf die Entwicklungen im Verein waren. Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden, Herrn Sebastian Wolf, eröffnet.

Als erstes begrüßte Sebastian Wolf, den dritten Bürgermeister Jens Eckert, die anwesenden Gemeinderatsmitglieder, die Ehrenmitglieder des SCN, den 1. Vorsitzenden des Skiverbandes Oberfranken Stephan Unglaub, das Team der Bleaml Alm und vor allem die zahlreich erschienen Vereinsmitgliedern. Grußworte kamen ebenfalls von Stephan Unglaub, der sich sehr freute, persönlich auf der Jahreshauptversammlung sein zu können. Auch er hob die Leistung des Skiclubs für den Skiverband Oberfranken heraus, bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller Fichtelgebirgsvereine, die Unterstützung des Nachwuchses und die Pflege der Loipen und der Rollerbahn.

In Anschluss an die Begrüßung wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Gebhard Kastl,                  Mitglied seit 27.03.1964

Wilhelm Voit,                    Mitglied seit 01.01.1968

Herbert Unterburger,    Mitglied seit 07.09.1964

Irma Burger,                      Mitglied seit 01.08.1976

Walter Püchner,               Mitglied seit 29.03.1979

Als nächstes standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an. Sebastian Wolf würdigte noch einmal die Bedeutung von Engagement, Treue und Hingabe für den Verein über Jahrzehnte hinweg. Eine besondere Würdigung erhielt daher auch Willi Brunner für unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft. Brunner bedankte sich herzlich bei allen und animierte dann alle die früher, zu solchen Anlässen übliche Liedzeile „Aber eins, aber eins das bleibt bestehen, der Skiclub Neubau darf nicht untergehen“ mitzusingen.

25 Jahre:             Maria Lichtblau, Michael Daubner, Sven Schneck, Sebastian Wolf, Andreas

Reichenberger, Helene Reichenberger, Verena Reichenberger, Martina Babo, Michael

Babo, Sebastian Babo, Thomas Babo

40 Jahre:             Armin Schmelzer, Jürgen Hautmann, Petra Lautenbacher

60 Jahre:             Arno Kastl, Paul Eckert, Alois Kastl, Reinhold Unterburger, Oswald Prechtl, Alfred Seibt

65 Jahre:             Adolfine Würfel

70 Jahre:             Konrad Kastl, Reinhard Zapf

75 Jahre:             Willi Brunner

Ehrung der anwesenden Mitglieder

Nach den Ehrungen begann Sebastian Wolf mit seinem Jahresbericht.

Im Jahr 2023 konnte die zuletzt sinkenden Mitgliederzahlen erfreulicherweise stabilisiert werden und einen leichten Anstieg verzeichnen. Mit zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen, wie z.B. der jährliche Inlinerkurs, Bayerncup der Schüler oder Sonnwendfeuer konnten neue Mitglieder geworben werden.

Spitze sind auch die Besucherzahlen der SCN Webseite. Diese verzeichnete im letzten Jahr rund 42.000 Nutzer, mit 2.000 Besucher an Spitzentagen. Ebenfalls deutlich zugelegt haben die weiteren Social Media des SCN auf Instagram und Facebook mit ca. 2000 Followern.

Wie schon im vergangenen Sommer war der SCN Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen im Sommerbiathlon. Über 200 Teilnehmer aus der ganzen Republik waren im Juli 23 zu Gast im Fichtelgebirge. Die tolle Organisation begeistere die Teilnehmer und den deutschen Schützenbund, so dass vom 05. bis 07. Juli 24 erneut die Deutsche Meisterschaft in Neubau stattfindet.

Erstmalig wurde 2023 die Meisterschaft des Skiverbandes Oberfranken ausgetragen. Über 60 Teilnehmer suchten im Skisprung, Nordische Kombination, Biathlon und Langlauf den/die Nordbayerische/n Meister/in 2023. Diese Veranstaltung ist erneut für das Jahr 24 geplant und zeigt die gute, übergreifende Zusammenarbeit der SVO Vereine. Wolf dankte in diesem Zusammenhang nochmals den SVO Vorsitzenden Stephan Unglaub, der durch sein persönliches Engagement dafür gesorgt hatte, dass der SCN den Titel eines Landesleistungszentrum für den Bereich Langlauf erhalten hat. Damit ist in Zukunft weitere finanzielle Unterstützung durch den Bayerischen Skiverband möglich.

Ein besonderes Lob erhielt das Beschneiungsteam unter Führung von Johannes Schrader. Dank des unermüdlichen Einsatzes rund um die Uhr, konnte seit langem wieder einmal ein Biathlon Bayerncup im Dezember 23 stattfinden. Zahlreiche Besucher und großes Lob von den Teilnehmern waren der Lohn dafür. Wolf hob jedoch auch hervor, dass sich immer die gleichen Leute bei der Beschneiung engagieren und forderte hier die restlichen Mitglieder auf, sich stärker einzubringen. Der Skilift ist die Grundlage der Vereinseinnahmen und erfordere hier besonderes Engagement. Zugleich bedankte er sich ausdrücklich bei denjenigen, die sich für den guten Zustand des Liftes und der gesamten Anlagen des SCN engagieren und die notwendigen Arbeiten erledigen, ohne das es überhaupt jemand mitbekommt.

Im Anschluss erörterte Wolf und Dederl noch die geplante Erweiterung des Kampfrichterhauses die mit einer Kostenschätzung von 130.000,- Euro veranschlagt ist und baten um Abstimmung zu diesem Projekt. Der Erweiterung wurde mit keiner Gegenstimme zugestimmt.

Eine weitere Abstimmung wurde für die Anpassung des Vereinsbeitrage benötigt. Der Jahresbeitrag  soll zwischen 5,- und maximal 15,- Euro je nach gewählter Beitragsart steigen. Auch der Erhöhung der Vereinsbeiträgen wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Jens Eckert übernahm in der Rolle als 3.Bürgermeister nun das Wort, um die neuesten Infos zum geplanten Multifunktionsgebäude und weiteren Nutzung des Areals mitzuteilen. So soll Ende April die Ausschreibung für die Erschließung erfolgen.  Zusätzlich wird im Bereich der Rollerbahn ein Pumptrack für Fahrräder mit Steilwandkurven, Wellen und Sprüngen erstellt. Dies sei die ideale Ergänzung zum neu geplanten Flowtrail vom Ochsenkopf bis zur Bleaml Alm. Weiterhin entstehe eine Anbindung per Rad zur Seilbahn Süd, womit man wieder den Ochsenkopfgipfel erreichen kann. Weiterhin berichtete Eckert, dass ein neues Loipenspurgerät bestellt wurde, dessen Lieferung im Herbst erwartet wird.

Bericht des Vorstand Finanzen

Johannes Braun erörterte in seinem Bericht, dass der Skiclub Einnahme in Höhe von ca. 160.000,- Euro im vergangenen Jahr erwirtschaftetet. Dem gegenüber standen Ausgaben in Höhe von ca. 85.000,- €, so das das Wirtschaftsjahr mit einem Überschuss von ca. 75.000,- € abgeschlossen wurde. Dies sei aber zum großen Teil einem Sondereffekt zu verdanken, da der Skiclub für die Erneuerung der Skiliftbeleuchtung einen Zuschuss in Höhe von ca. 42.000,- € bekam.

Bericht Vorstand Anlagen

Der Vorstand für Anlagen, Johannes Schrader fasst nochmals die wichtigsten Ereignisse und Fakten des vergangenen Jahres zusammen. Wie jedes Jahr gab es wieder zahlreiche Arbeitseinsätze Die Skisaison 2023/24 war durch sehr wechselhafte Bedingungen geprägt. Die Helfer versuchten oft Loipe und Lift mit Kunstschnee zu präparieren, mit wechselndem Erfolg. Schrader hob auch nochmals hervor, dass der Ski Club Neubau durch Lift- und Loipenpflege einen großen Beitrag für den Tourismus in der Region leistet. Zudem bedankt er sich bei den Bayrischen Staatsforsten sowie den Bauhof der Gemeinde Fichtelberg für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung

Bericht Vorstände Sport

Die Vorstände für Sport Michael Stichling, Biathlon und Thomas Neubert, Langlauf fasst die wichtigsten sportlichen Ereignisse der einzelnen Sparten für das letzte Jahr zusammen.

Im Schülerbereich gab es beim Biathlon Top Five Erfolge bei den Deutschen Schülercups. Der Langlauf überzeugt bei den Skikidsserien, der Nordbayerischen Meisterschaft sowie zahlreichen Top-Platzierungen bei der Bayerischen Meisterschaft. Im Jugendbereich gab es bei den Deutschlandpokalen im Biathlon sehr gute Einzelplatzierungen durch Johanna Stichling (3. Platz), Lukas Fohr (6. Platz), Tobias Loos (3. Platz) und Vitus Reger (1. Platz). Im Langlauf konnte Louis Wintzer mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung beim Deutschlandpokal überzeugen. Diese Sportler wurde bei der anschließenden Sportlerehrung nochmals separat ausgezeichnet.

Die größten sportlichen Erfolge für den SCN errangen auch in diesem Jahr Selina Kastl mit mehreren Top Five Platzierungen beim Deutschlandpokal und Marius Kastner mit einem überragenden 11. Platz im Weltcup in Lathi.

Louis Wintzer, Gold, 2 x Silber und Bronze beim deutschen Schülercup

Stichling und Neubert bedankten sich bei der sehr guten Arbeit der Sportwarte sowie den Trainern. Die Ausbildung und das Engagement der Trainerinnen und Trainer im Nachwuchs und Breitensportbereich wird die große Herausforderung der nächsten Jahre sein. Der Skiclub wird sich darüber Gedanken machen müssen, denn mit Regina „Sonnenschein“ Schwinger wurde im Anschluss eine weitere, langjährige Trainerin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Regina leistete jahrzehntelangen Einsatz beim SCN als Trainerin im Nachwuchsbereich und wurde dementsprechend gewürdigt. In Ihrer Dankesrede beteuerte Regina jedoch, immer für den SCN da zu sein.

Großer Dank ging auch an Hans Braun und Jürgen Schilasky, für ihren jahrzehntelangen Einsatz beim SCN als Funktionäre, Unterstützer und Sponsoren. Beide wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedetet und legen nun ihre Ämter nieder.

Bericht der Kassenprüfer

Die Vereinskasse wurde für das Jahr 2023 geprüft und für richtig befunden und die Vorstandschaft entlastet.

Neuwahlen

Dieses Jahr standen Neuwahlen an. Dabei wurden folgende Personen gewählt.

Für die Vorstandschaft:

Sebastian Wolf, Johannes Braun, Johannes Schrader, Michael Stichling, Jens Eckert, Thomas Babo,

Holger Dederl, Johannes Zapf

Für die Amtsträger:

Markus Fohr, Josef Schopper, Thomas Neubert, Heike Burger, Andreas Rank, Georg Lechner, Gerti Zapf, Bernd Kastl, Rainer Kastl, Edgar Eckert, Holger Dederl, Johannes Zapf, Sebastian Wolf

Für den Verwaltungsrat:

Frank Unterburger, Alexander Stauter, Luis Schwinger, Sigurd Zapf, Christoph Reger, Markus Zapf

Alle gewählten nahmen die Wahl an.

Bekanntgaben, Wünsche und Anträge

Sebastian Wolf machte im Anschluss noch auf die anstehenden Veranstaltungen aufmerksam. Fronleichnamprozession am Donnerstag den 30.Mai, 07.-09. Juni Kirwa Feuerwehr Neubau am Meilerplatz, 15.-16. Juni Patronatsfest in Hüttstadl, 05.-06. Juli Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon des Bayerischen Sportschützenbundes, 12.Juli Sonnwendfeuer SCN am Skilift

Da es keine weiteren Meldungen mehr gab, bedankte sich der Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und beschloss die Sitzung.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden