Biathlon-Finale im Martelltal: Herausforderungen im Schnee und starke Leistungen der Athleten

Am vergangenen Wochenende fand das DP Finale im verschneiten Martelltal statt. Nach einer siebenstündigen Anreise am Donnerstag direkt nach der Schule kamen alle erschöpft in der Unterkunft an.

Am nächsten Tag stand das Training im Biathlonstadion an der Grogg Alm an, um sich an den Schießstand und die selektive Strecke zu gewöhnen. Nach dem Training wurde noch im Tiefschnee gesprungen.

Der Samstag brachte einen Sprintwettkampf über 6 bzw. 7,5 km mit sich. Trotz guter Windverhältnisse wurden verhältnismäßig viele Fehler geschossen. Johanna Stichling (j16w) belegte den 19. Platz, und Selina Kastl wurde bei den Frauen Zweite. In der Jugend 16 über 7,5 Kilometer erreichte Paul Werner trotz eines Sturzes den 27. Platz, Laurenz Schopper den 18. Platz und Vitus Reger trotz vier Fehlern aufgrund seiner guten Laufleistung den 5. Platz. Felix Auerswald wurde in der Altersklasse Jugend 18/19 17., während Lukas Fohr in dieser Altersklasse solide den 7. Platz erreichte.

Der Sonntag hielt eine Staffel auf dem Programm. Die Streckenlänge entsprach der des Vortages. In der Jugend 16/17 waren Vitus und Paul Startläufer. Trotz eines Stockbruches und drei Strafrunden übergab Vitus auf Rang 3 an seinen zweiten Läufer. Paul übergab aufgrund seiner guten Schießleistung auf Rang 9. Laurenz lief am Ende die Staffel von Paul ins Ziel. Bei den Junioren, einschließlich der Altersklasse 18/19, musste Felix aufgrund körperlicher Beschwerden leider aussetzen. Lukas hatte die Aufgabe, seine Staffel ins Ziel zu bringen, jedoch konnte sie aufgrund von insgesamt zwei Schießfehlern nicht vorne mitmischen.

Johanna war ebenfalls Startläuferin in ihrer Staffel, hatte allerdings Probleme am Schießstand, was sich auf das Staffelergebnis auswirkte. Selina lieferte als Startläuferin ein starkes Rennen ab; sie gewann mit ihrer Staffel die Wertung der außer Konkurrenz laufenden.

Am Ende wurde die Gesamtwertung verkündet. Paul belegte Rang 25, Laurenz Rang 18 und Vitus Rang 7 in ganz Deutschland. Lukas wurde 26. aufgrund von Krankheit während der Saison, Felix erreichte den 10. Platz in derselben Altersklasse. Johanna schloss das Jahr auf Rang 20 ab, und Selina erreichte Platz 3.

„Nächstes Jahr treibe ich dich mit einer Rouchtn den anderen Hinterher, Paul“ – Schießtrainer Wolfgang Rappl

Ergebnisse:

Gesamtwertung.pdf