Ein Wochenende voller Herausforderungen und Erfolge: Biathlon in Pokljuka

Das Wochenende vom 15.-17. März markierte den Abschluss der Saison für die Biathleten, und das Biathlonstadion von Pokljuka bot die Bühne für spannende Wettkämpfe. Nach einer mühsamen siebenstündigen Anreise am Mittwoch stand am Donnerstag zunächst nur ein Training auf dem Programm, bei dem sich die Athleten an die örtlichen Bedingungen gewöhnen sollten. Der Wettkampf begann am Freitag mit einem verkürzten Einzelrennen, das gleich zu Beginn anspruchsvoll war.

Die Frauen starteten zuerst, und Selina zeigte eine beeindruckende Leistung, indem sie den zweiten Platz belegte. Johanna hingegen hatte mit vielen Fehlern zu kämpfen und landete auf dem 31. Platz. Bei den Herren war die Strecke herausfordernd, aber das hinderte sie nicht daran, starke Leistungen zu erbringen. Vitus erreichte in der Jugendklasse einen soliden 18. Platz, obwohl er mit vielen Fehlern zu kämpfen hatte. Paul zeigte eine gute Leistung und belegte den 42. Platz, während Laurenz auf dem 45. Platz landete. Lukas und Felix hatten beide mit Schwierigkeiten zu kämpfen und belegten die Plätze 26 und 35.

Am Samstag war die Strecke mit 7,5 km deutlich kürzer, aber dennoch anspruchsvoll. Selina behauptete sich erneut auf dem zweiten Platz, während Johanna mit einer guten Schießleistung den 25. Platz in der Jugendklasse erreichte. Die späte Startzeit der Herren bedeutete erneut weiche Bedingungen auf der Strecke. Vitus hatte mit 4 Fehlern und einer schlechten Laufzeit zu kämpfen und landete auf dem 28. Platz, was sich auf die Verfolgung am nächsten Tag auswirkte. Paul hingegen zeigte eine solide Leistung mit nur einem Fehler und belegte den 48. Platz. Leider musste Laurenz während des Rennens aufgeben und nahm daher nicht an der Verfolgung teil. Auch für Lukas und Felix lief es nicht optimal, sie erreichten die Plätze 34 und 45.

Der letzte Wettkampf am Sonntag zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite, mit T-Shirt-Wetter und angenehmen 14 Grad. Selina konnte erneut eine starke Leistung zeigen und landete mit nur zwei Fehlern auf dem zweiten Platz. Johanna erreichte trotz 9 Fehlern den 27. Platz. Trotz der suboptimalen Startbedingungen kämpfte sich Vitus auf den 22. Platz vor, nur knapp außerhalb der Top Ten. Paul verbesserte sich auf den 41. Platz. Auch bei den Herren konnte Felix sich auf dem 22. Platz behaupten, während Lukas den 41. Platz erreichte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wochenende ein würdiger Abschluss der Saison war. Die Athleten hatten mit Herausforderungen zu kämpfen, konnten aber dennoch ihr Können international unter Beweis stellen.

Bilder: