Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon: Ein voller Erfolg in Neubau

Neubau, 05.07.23  – Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz fand vom 01. bis 02. Juli die hochkarätige Bayerische und Deutsche Meisterschaft des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes (BSSB/DSB)) im Sommerbiathlon am Trainingszentrum in Neubau statt. Über 200 Teilnehmer aus ganz Bayern und Deutschland trafen sich zu diesem herausragenden Event, das den Sommerbiathlon in seiner ganzen Pracht präsentierte.

Der Wettkampf begann am Samstagmorgen mit einem Massenstart, bei dem knapp 100 Starter im Kleinkaliberschießen gegeneinander antraten. Die Konzentration und Präzision der Athleten waren beeindruckend, als sie sich in einem packenden Rennen um den Sieg duellierten. Die Zuschauer verfolgten gespannt, wie die Schützen ihre Schüsse abgaben und in rasantem Tempo auf der Strecke unterwegs waren.

Am Nachmittag wurde der Wettkampf mit dem Luftgewehr ausgetragen, bei dem über 110 Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Mit ruhiger Hand und fokussierter Präzision absolvierten die Athleten das Schießen und liefen dann mit voller Geschwindigkeit über die Strecke. Das Publikum feuerte die Teilnehmer mit Begeisterung an und wurde Zeuge atemberaubender Zweikämpfe und spannender Überholmanöver.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Sprints, bei dem die Athleten erneut ihr Können im Luftgewehrschießen und Kleinkaliberschießen zeigten. Am Vormittag fanden die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr statt, während am Nachmittag der Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr ausgetragen wurden. Die Teilnehmer zeigten unglaubliche Ausdauer und Geschwindigkeit, als sie um jeden wertvollen Zehntelsekunden kämpften und ihr Bestes gaben, um auf das Podium zu gelangen.

Die Veranstaltung wurde vom Ski Club Neubau (SCN) in enger Zusammenarbeit mit dem WSV Oberwarmensteinach (WSVO) ausgerichtet. Über zwei Tage hinweg arbeiteten jeweils rund 45 ehrenamtliche Helfer unermüdlich, um sicherzustellen, dass die Wettkämpfe reibungslos ablaufen konnten. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung waren unverzichtbar für den Erfolg beider Wettkampftage. Besonderer Dank auch an die Bergewacht Fichtelberg / Neubau, welche die Sicherheit der Teilnehmer  an beiden Tagen gewährleistete.

Nicht nur die sportlichen Leistungen beeindruckten an diesem Wochenende, sondern auch die besondere Ehre, Gäste wie Landrat Florian Wiedeman und Bürgermeister der Gemeinde Fichtelberg, Sebastian Voit, als Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Landrat Wiedeman zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Organisation und führte persönlich Gespräche mit  den Verantwortlichen des Ski Clubs Neubau.

Dabei wurde auch u.a. das geplante Bauvorhaben des Funktionsgebäudes thematisiert, das laut Wiedeman ab dem Jahr 2024 umgesetzt werden soll. Die Anwesenheit des Bürgermeisters Sebastian Voit am Sonntag bei der Siegerehrung unterstreicht die enge Verbundenheit zwischen der Gemeinde Fichtelberg und dem Sportgeschehen vor Ort. In einem angenehmen Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden des SCN, Sebastian Wolf, wurden aktuelle Themen diskutiert und zukünftige Pläne rund um den SCN besprochen.

Der Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit zwischen dem SCN, dem WSVO, dem BSSB / DSB und allen weiteren beteiligten Partnern trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Neben den spannenden Wettkämpfen und den herausragenden sportlichen Leistungen war die Veranstaltung auch geprägt von einer tollen Atmosphäre und einem regen Austausch zwischen den Sportlern, Betreuern und Besuchern. Der Verpflegungsstand des SCN versorgte alle Anwesenden mit Getränken und Snacks und trug so zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.

Die Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon in Neubau war somit ein voller Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmern und Zuschauern tolle Eindrücke.
Der Ski Club Neubau, der WSV Oberwarmensteinach und alle beteiligten Akteure sind zuversichtlich, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sportschützenbund auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann. Während noch keine endgültige Entscheidung über den Austragungsort der kommenden Meisterschaften gefallen ist, besteht großes Interesse daran, Neubau erneut als Austragungsort zu wählen.

Das Sommerbiathlon Wettkampf-Wochenende in Neubau zeigt einmal mehr, dass dieser Sport eine starke Gemeinschaft hervorbringt und dass das ehrenamtliche Engagement eine unverzichtbare Säule für den Erfolg solcher Veranstaltungen ist. Es ist ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders, das über den Sport hinausgeht und die Begeisterung für den Bitahtlonsport in der Region weiter fördert.

Abschließend gilt ein besonderer Dank allen Teilnehmern, Helfern, Organisatoren und Unterstützern, die diese großartige Meisterschaft erst möglich gemacht haben.

Der SC-Neubau freut sich auf weitere spannende Wettkämpfe und sportliche Höhepunkte beim Trainingszentrum in Neubau.